Der ALLSAT Leica GS18 T RTK Rover überzeugt!

Egal ob GIS Branche oder Automobilindustrie – der ALLSAT Leica GS18 T RTK Rover begeistert auf ganzer Linie in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten.

Im Oktober 2019 durften sich gleich zwei neue potenzielle Anwender von der Leica GS18 T mit Schrägmessfunktion persönlich überzeugen.

Einsatz der Leica GS18 T bei einem Versorger

Zum einen war die leistungsstarke Antenne in Kombination mit der GART Vermessungssoftware bei einem großen Wasser, Strom und Gas Versorger im Einsatz. Der GIS Bereich steht bei ALLSAT seit vielen Jahren im Fokus und wird kontinuierlich zusammen mit den Anwendern bedienerfreundlich weiterentwickelt. Um Hausanschlüsse, Leitungen und Rohre präzise einzumessen, bedarf es einer zuverlässigen und schnellen Messtechnik. Die in der Leica GS18 T integrierte IMU setzt genau an diese Anforderung an. Vergessen sind die Libelle und die Anwenderfehler beim lotrechten Messszenario. Sie messen außerdem dort wo andere aufgeben. Die IMU ist kalibrierungsfrei und immun gegen magnetische Störungen!

Bei der Auslieferung gab es direkt eine kurze Einführung.

Für den Kunden war das Zusammenspiel aus Innendienst GIS und Außendienstsoftware ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit. Durch die zahlreichen Schnittstellen, in diesem Projekt DXF, ist es der ALLSAT GART Software möglich, mit nahezu jeder GIS Innendienstsoftware in beide Richtungen zu kommunizieren. Besonders interessant ist die Echtzeitkopplung an ausgewählte GIS Softwarelösungen, die einen Austausch zwischen Innen- und Außendienst in Echtzeit ermöglichen.

Die ALLSAT Leica GS18 T im Einsatz in der Automobilindustrie

ALLSAT Leica GS18 T bei der Übergabe an einen Automobilhersteller

Das autonome Fahren ist für viele Menschen ein in der Zukunft angesiedeltes Thema. Auf die Entwicklerteams der Automobilhersteller trifft dieses Denken allerdings nicht mehr zu. Einige unserer Partner referenzieren seit vielen Jahren ihre Sensoren mit präziser Messtechnik aus dem Hause ALLSAT. Bereits im Jahr 2017 veröffentlichten wir diesbezüglich einen Beitrag mit dem Titel: Autonomes Fahren – Ohne GNSS nicht denkbar auf unserer Webseite.

Im Oktober 2019 konnten wir erneut unsere Kompetenz in diesem Bereich nutzen, um einen Anwender in einem äußerst wichtigen Projekt mit unserer Messtechnik zu unterstützen. Anders als in der Vergangenheit, wo die JAVAD GNSS Receiver als ein Ein-oder Zweiantennensysteme in Kombination mit ausgewählten IMU Lösungen fungierten, war in diesem Projekt eine Positionierungslösung mit bestmöglicher Perfomance zur Referenzierung von bereits digitalisierten Objekten in hochgenauen Karten gefordert. Die Herausforderung dabei waren die besonders schwierigen und abschattungsreichen GNSS-Voraussetzungen im Stadtkern einer Norddeutschen Großstadt.

Mit der Leica GS18 T messen Sie zukünftig mindestens 20 % schneller als mit Ihrer herkömmlichen Messtechnik. Ob diese Aussage stimmt, können Sie in einem Interview mit dem Ingenieurbüro Drecoll aus Hannover selbst in unserem ALLSAT Journal 2018 nachlesen. https://www.allsat.de/kompetenz/veroeffentlichungen/

Oder Sie wählen den effizienten Weg und überzeugen sich persönlich von dem ALLSAT Leica GS18 T RTK Rover. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!


IHR ANSPRECHPARTNER

”Igor

Igor Bruss

Tel.:(0511) 30399-46
igor.bruss@allsat.de