ALLSAT installiert GNSS-Referenzstationen für Continental

In den letzten Jahren hat die ALLSAT drei präzise GNSS-Referenzstationen im Auftrag der Continental AG installiert. Sie empfangen die Signale von GPS-, GLONASS-, Galileo- und BeiDou-Satelliten und können diese zu Echtzeit-Korrekturen verarbeiten, welche über Funk ausgesendet werden. Damit können GNSS-Empfänger beliebiger Hersteller, die auf Versuchsträgern mit geeigneten Funkmodems ausgestattet sind, ihre eigene Position auf der Teststrecke mit Zentimeter-Genauigkeit absolut und wiederholbar bestimmen. So lassen sich fahrdynamische Untersuchungen optimal georeferenzieren.

GNSS-Referenzstation am Continental Standort Villingen mit einer JAVAD Choke-Ring Antenne.
GNSS-Referenzstation am Continental Standort Villingen

Der Trend zur Urbanisierung setzt sich fort. Immer mehr Menschen leben in Städten und fahren mit dem Auto. Die Verkehrskonzentration in den urbanen Räumen bringen Zeitverlust, höhere Emissionen und Stress mit sich und erfordern einen grundlegenden Wandel in der Mobilität. Das autonome Fahren zusammen mit der Elektrifizierung bietet Lösungen, um die Lebensqualität in den Städten zu verbessern. Auch das Thema Warentransport wird sich durch den Einsatz von fahrerlosen Fahrzeugen grundlegend ändern.

Die Entwicklung hin zum autonomen Fahren wird sich in verschiedenen Stufen vollziehen. Am Anfang stehen Fahrerassistenzsysteme, die in mehreren Schritten immer weiter automatisiert werden. Hierbei stellt der Fahrer solange die Rückfallebene dar, bis die Systeme wirklich autonom sind, d.h. kein Fahrer mehr erforderlich sein wird.

Continental nutzt zunehmend eigene Teststrecken, um unter anderem auch Entwicklungen zur fahrerlosen Mobilität zu testen. Die im Fahrzeug verwendete Technik basiert in vielen Bereichen auf bewährten Komponenten von Fahrerassistenzsystemen, wie sie bereits heute in Serienfahrzeugen verbaut sind. Aber auch neue Technologien wie beispielsweise präzises GNSS kommen zum Einsatz.

Ausgehend von dieser Möglichkeit werden die Systemkomponenten weiterentwickelt, um Fahrerassistenzsysteme zu verbessern oder auch Fahrzeuge vollständig autonom zu steuern. Die Tests helfen Continental, alle wesentlichen technischen Voraussetzungen zu identifizieren und auch in Zukunft führende Technologien für die individuelle Mobilität anzubieten.

Autoren: Michael Schulz, ALLSAT GmbH und Adam Swoboda, Continental


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