Unterhauptbrücke der Schleuse Anderten: Der Projektabschluss

Im Mai 2016 begann die Grundsanierung der Schleuse Anderten in Hannover. Für die im Jahr 1928 erbaute Schleuse, früher auch Hindenburgschleuse genannt, ist dies die erste Sanierung in diesem Umfang. Eine Betonbrücke über den Kanal begrenzt an der Nordseite das historische Bauwerk. Sowohl die Brücke als auch die Schleuse stehen unter Denkmalschutz. Sie gilt als bedeutendste und größte Schleuse am Mittellandkanal und befördert pro Jahr ca. 17.000 Wasserfahrzeuge im 24-Stundenbetrieb. Die Zuständigkeit der Schleuse liegt bei dem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Braunschweig.

Während der Bauarbeiten war eine Überwachung der Bauwerksverformungen der fünf Brückenbögen notwendig. Nach definierten Bauabschnitten, wie z.B. der Auf- oder Abtragung von Lasten, musste eine mögliche Verformung des Bauwerks ausgeschlossen werden. Das von der ALLSAT aufgestellte Messprogramm sah ein tachymetrisches Verfahren vor. Bei der Umsetzung kam eine Leica TM30 0,5″ zum Einsatz. Von jeweils zwei Standpunkten pro Brückenbogen konnten die jeweils neun Beobachtungspunkte im Bogen sowie die vier Anschlusspunkte gemessen werden. Die Installation der Punkte wurde in Absprache mit dem Auftraggeber ebenfalls von der ALLSAT durchgeführt. Die Dokumentation der Bauwerkstemperatur gehörte ebenso zu dem Messablauf. Während der Messungen war die Schleuse dauerhaft in Betrieb.

Im Rahmen von einer Nullmessung und sechs Kontrollmessungen wurde das Bewegungsverhalten der Unterhauptbrücke überwacht. Das Bauwerk hat die Bauphase ohne Schäden überstanden und wartet auf die Freigabe für den öffentlichen Verkehr. Der Bauherr erklärte das Vermessungsprojekt Anfang des Jahres 2020 offiziell als beendet. Das ALLSAT Schleusen-Monitoringprojekt ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Unter Verwendung des Tachymeters TM30 von Leica wurden die 9 Beobachtungspunkte der fünf Brückenbögen der Unterhauptbrücke der Schleuse Anderten im laufenden Betrieb überprüft.
Überwachung der Bogenverformungen der Unterhauptbrücke der Schleuse Anderten im laufenden Betrieb

Einen Bericht zu diesem Projekt finden Sie auch in unserem ALLSAT Journal 2016 unter dem Titel “Monitoring Schleuse – Sicherheit ist messbar”.


IHR ANSPRECHPARTNER

Eva Kemkes

Tel.: (0511) 30399-12
eva.kemkes@allsat.de