Trauer um Dr. Javad Ashjaee (1949 – 2020)

Mit großer Trauer überbringen wir Ihnen die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Freundes Javad Ashjaee.
Javad, wie wir ihn alle nannten, starb am Morgen des 30. Mai 2020 in Moskau an den Folgen einer COVID-19 Erkrankung.

Dr. Javad Ashjaee (1949 – 2020)


Javad Ashjaee war ein großartiger und faszinierender Mensch, bedeutender GPS/GNSS-Pionier und -Visionär und arbeitete bereits seit der Mitte der 90er Jahre bei und mit seinem Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren in Moskau, wo er als erster und lange vor allen anderen die Kombination von GPS und GLONASS in seine Empfänger integrierte.

Im Lauf der 37 Jahre, in denen er führend in der GNSS-Entwicklung tätig war, hatte er unglaublichen und weitreichenden Einfluss auf die GNSS-Gemeinde. Er entwickelte die weltweit fortschrittlichste GNSS-Technologie, beginnend mit dem weltweit ersten 2-Frequenz GPS-Empfänger über die andauernde Partnerschaft zwischen dem Silicon Valley, dem Sitz seines Unternehmens, mit den in Moskau beheimaten Betreibern des russischen GLONASS-Systems. Auf diese ihm zu verdankende geglückte Kooperation war er immer besonders stolz.

Er war im besten Wortsinn ein Störer althergebrachter Ideen und Überzeugungen und schaffte es mit dieser Fähigkeit immer wieder, neue richtungsgebende Impulse in unserer Industrie und ihren Geschäftsmodellen zu setzen. Hunderte seiner GNSS-Erfindungen und Zehntausende seiner Produkte sind heute weltweit in dauerhaftem Einsatz. Oft genug wurden seine revolutionären Innovationen von Wettbewerbern nachempfunden, aber bis es soweit war, war Javad mit seinen Unternehmen schon wieder einen Schritt voraus. Oscar Wilde schrieb sinngemäß: „Imitationen und Nachahmungen sind das ernsthafteste Kompliment, das die Mittelmäßigkeit der wahren Größe entgegenbringen kann.“

Zur Zeit der großen Rezession im Jahr 2009 begann er als erster großer GNSS-Hersteller, die Produktion aus Billiglohnländern zurück in die USA zu verlagern und investierte aus Qualitätsgründen in die elektronische Fertigung im Silicon Valley. Mit seiner neugegründeten Produktionsfirma JAVAD EMS produzierte er fortan nicht nur seine Produkte in den USA, sondern auch Elektronik unterschiedlichster Industriekunden für Anwendungen auf dem Meeresgrund bis hin zur International Space Station ISS und darüber hinaus.

Bei allen Anstrengungen und Unternehmungen technologischer und geschäftlicher Art vergaß er nie seine Wurzeln als Lehrer und Professor. Immer versuchte er, seiner Umgebung und insbesondere seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie auf neue Ideen und Wege zu führen.

Aber seine tiefgreifendsten Fähigkeiten lagen nicht in der Entwicklung neuer Technologien, sondern in seiner Begabung, Menschen zusammen zu bringen und Grenzlinien zu vermeiden.

Was am Ende zählt ist nicht, was wir gekauft, sondern was wir gebaut haben, nicht was wir haben, sondern was wir mit anderen teilen, nicht unsere Kompetenz, sondern unser Charakter, und auch nicht unser Erfolg, sondern unsere Bedeutung für andere Menschen.

Am Tag seines Todes spielte die von seinem Unternehmen entwickelte Technologie eine wichtige Rolle beim ersten erfolgreichen Start eines bemannten Raumfluges von amerikanischem Boden zur ISS, 9 Jahre nach dem letzten Flug eines bemannten Space Shuttle. Javad hat darauf nicht gewartet, er verließ unsere Erde auf seine ihm eigene spezielle Weise – JAVAD-like.

Wir verneigen uns vor diesem großartigen Pionier unserer Profession, vor unserem Freund und Lehrer Javad Ashjaee.


Jürgen Rüffer und das Team der ALLSAT