Leica GS18 I – Erfahrungen in der Praxis

Leica GS18 I

Der Leica GS18 I wurde entwickelt, um Punkte zu messen, die bis dato mit einem GNSS Empfänger nicht so einfach und präzise erfasst werden konnten. Mit der visuellen Positionierungstechnologie auf Basis einer Sensorfusion von GNSS, IMU und einer Kamera verfügen wir über ein mächtiges Werkzeug. Die reflektorlose Messung von schwer zugänglichen Punkten mit Hilfe von Bildern wird damit zum Kinderspiel – vor Ort oder ganz bequem im Büro.

ALLSAT testet Leica GS18 I
Die ALLSAT testet den Leica GS18 I ausführlich

Ein großer Vorteil ist, dass ein komplexes Verfahren der Photogrammetrie (Stichwort: Bündelblockausgleichung) so vereinfacht wurde, dass jeder Anwender nach kurzer Einweisung eigenständig mit dem System arbeiten und seine gewünschte Genauigkeit auch bei der Messung im Bild erreichen kann. Dabei ist die große Herausforderung der optimalen Bestimmung von innerer und äußerer Orientierung der Kamera in der Bewegung automatisiert gelöst.

Die Speziallisten der ALLSAT mit dem Leica GS18 I
Die Spezialisten der ALLSAT mit dem Leica GS18 I



Erfahrungen mit dem Leica GS18 I in der Bildauswertung

Die Leica GS18 I – Erfahrungen mit der Bildauswertung zeigen: die von Leica angegebene Genauigkeit von 2-4cm wurden bis jetzt bei jedem Einsatz erreicht und größtenteils sogar unterschritten. Beeindruckend bei Demonstrationen war der Effekt eines 2m Zollstocks, der in beliebiger Position ausgelegt und in den Bildern jedes-mal präzise nachgemessen werden konnte.

Wenn die Situation vor Ort einmal in einer Bildgruppe festgehalten wurde, können die Punkte sowohl im Außendienst als auch bequemer im Büro digitalisiert werden. Damit spart man sich die zweite Fahrt zum Projektgebiet, sollte einmal etwas vergessen werden. Mit wenigen Klicks in einem Bild, lassen sich Punkte im Feld oder im Büro sofort oder auch später spielend leicht digitalisieren. Kunden-Zitat: “Der GS18 I ist das ultimative Messinstrument für die Beweissicherung auf der Baustelle”.

​Die Praxiserfahrung mit dem GS18 I bestätigen: das System ist einfach und intuitiv zu bedienen. Es arbeitet zuverlässig und weist den Nutzer darauf hin, wenn die RTK fixed-Lösung oder die Neigungskompensation nicht verfügbar sind. Somit kann es nicht mehr zu fehlerhaften Messungen kommen. Die Kamerafunktion ist dabei die ultimative Ergänzung zu RTK mit Schrägmessung.

Fazit unserer Leica GS18 IErfahrungen: das System spart im Außendienst viel Zeit und Ausrüstung und gibt dem Anwender die Sicherheit, über das Messen von Punkten in den Bildern auch noch jede nachträgliche Anforderung erfüllen zu können.

Jetzt sind Sie gefragt. Testen Sie die neue Lösung im Außendienst. Fragen Sie jetzt eine unverbindliche Teststellung an.




















    IHR ANSPRECHPARTNER

    Michael Schulz

    Tel.: +49 511 30399-30
    michael.schulz@allsat.de