3D-Datenerfassung bis zum BIM Modell: ALLSAT mit einem neuen Partner

Der Münchener Hauptbahnhof, die Huntebrücke bei Oldenburg oder Teile des Ihme-Zentrums in Hannover haben eines gemeinsam; es sind BIM Projekte. Und noch etwas ist ihnen gemein, das auf einer Punktwolke basierend modellierte Bestandsmodell im nativen Revit-Format sowie als Export im Open-BIM Format IFC. Diese Modelle dienen bereits seit mehreren Jahren als Planungsgrundlage bei Projekten der Deutschen Bahn und DEGES.

ALLSAT BIM Partner focus:BIM
Neuer ALLSAT Partner: focus:BIM

Focus:BIM (früher Build Informed Deutschland (BID)), das sind die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Hendrik Scherder und Oliver Langwich sowie ihr Mitarbeiter Sven Schulte. Alle drei sind BIM-Experten, bilden Anwender in BIM-Grundlagen und -Koordinatoren-Tätigkeiten gemäß BuildingSmart / VDI 2552 aus und bringen dabei Ihre langjährigen Projekt-Erfahrungen als BIM-Koordinatoren / -Modellierer aus oben genannten Projekten ein.

Gemeinsam bringen sie 20 Jahre Erfahrungen im BIM-Bereich mit, sowohl in der Implementierung / Unterstützung von Revit, Dynamo oder BIM im Allgemeinen, wie auch im Speziellen, wenn es um Automatisierungslösungen bei der Modellierung geht oder um erforderliche Bauteile, Vorlagen sowie Prozesse.

Wie startet man als Vermessungsbüro in die BIM-Welt?

Bei dieser Frage kann Focus:BIM aktiv unterstützen z.B. mit entsprechenden Workshops und Zieldefinitionen bei der Implementierung von BIM oder einer BIM-Autorensoftware wie Autodesk Revit. Einen allgemeinen Überblick über das Thema erhält man bereits in einem BIM- Basiskurs. Im Anschluss lassen sich individuelle Strategien / Überlegungen für ihr Büro entwickeln und umsetzen.

Eine weitere Möglichkeit bildet die Zusammenarbeit bei einem Projekt, bei der focus:BIM die Modellierung und Attribuierung des Modells übernimmt und so bei der BIM-gerechten Abgabe des Projektmodells unterstützt.

RTC360 - stehend
Leica RTC360 erfasst Punktwolken in Sekundenschnelle

Die 3D-Datenerfassung

Die Grundlage im Bereich BIM, bieten vor allem so genannte Punktwolken. Diese Punktwolken lassen sich mit verschiedensten Sensoren aus dem Hause Leica Geosystems erzeugen. Gemeinsam mit den Spezialisten der ALLSAT finden wir einen geeigneten Laserscanner für Ihren Außendienst. Nutzen Sie den technologischen Fortschritt wie z.B. die patentierte VIS-Technologie im Leica RTC360. Dieses Feature hilft Ihnen einzelne Scann-Standpunkte kinderleicht zu registrieren.

Wir haben den Leica RTC360 Laserscanner jetzt beim ersten Projekt eingesetzt und sind restlos begeistert. Der Scanner eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten. Auch Dinge im Bestand gegenüber dem Kunden zu visualisieren ist jetzt kein Problem mehr und macht vieles einfacher. Unser Feedback vom Kunden ist überragend. Vielen Dank an die ALLSAT für die sehr gute Beratung. Wir sind sehr zufrieden mit dem RTC360 und freuen uns Sie als Partner zu haben.

Felix Wentz, Stahl und Projektbau Wentz GmbH

Liebes  ALLSAT-Team, vielen Dank für die super nette und kompetente Betreuung. Es hat viel Spaß gemacht mit euch zu arbeiten. Ich bin vomr RTC360 begeistert. Handhabung und Bearbeitung sind einfach aufgebaut. Trotzdem liefert das System hervorragende Daten.
Danke Danke Danke

Martin Ohlendorf, Ingenieurbüro Pabsch & Partner

Der Datenfluss lässt sich flexibel für die bestehende IT-Infrastruktur anknüpfen. Ob E57, LAS oder das LGS Format – wir finden den richtigen Weg von der Punktwolke in Ihre CAD Software. Die fertige Punktwolke können Sie zusammen mit den GEO-Tag´s Ihren Partnern und Auftraggebern kostenfrei in einem Viewer zur Verfügung stellen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich zu den 3D Lösungen der ALLSAT beraten.


Wir bieten Ihnen den Leica RTC60 für Testtage in Ihrem Betrieb, klären Ihre Fragen gern und ausführlich in Online- oder Vorort-Demonstrationen.