Leica Zeno FLX100 überzeugt unter Bäumen

Mit der Leica Zeno FLX100 selbst unter schwierigen Bedingungen messen?
Erfahren Sie, welche erstaunlichen Ergebnisse wir kürzlich bei einer Kundendemonstration erzielen konnten. Die Smartantenne Leica Zeno FLX100 überzeugt unter verschiedenen schwierigen Messbedingungen. Die Leica Zeno FLX100 erzielte dabei sowohl unter Bäumen sowie unter Abschattungen erstaunliche Ergebnisse.

Leica FLX100
Leica Zeno FLX100

Lesen Sie, welche Erfahrungen unser Supportmitarbeiter und Leica Zeno FLX100-Spezialist Max Beckmann gemacht hat.

Kürzlich wurde die Leica Zeno FLX100 einem Kunden in einem Waldgebiet präsentiert.
Zuvor erhielten wir vom Kunden Shape-Dateien mit drei Punkten, die bereits einmal eingemessen wurden und die gängigen Anwendungen demonstrieren sollten.

Diese Shape-Daten wurden zuvor ins System eingelesen, damit vor Ort sowohl Punkte zum Vergleich der Genauigkeit, als auch Punkte zur Demonstration der Messung vorhanden waren.
Dadurch konnte überprüft werden, ob der Datenfluss gut funktioniert und ob die neu erzielten Ergebnisse zu den bereits vorliegenden Messergebnissen passen.

Es galt, ein Straßenschild, einen Baumstamm sowie eine Laterne einzumessen.

Die Leica Zeno FLX100 Smartantenne stand hierfür als nagelneues Demogerät zur Verfügung. Damit haben ALLSAT Supportmitarbeiter Max Beckmann und Geschäftsführer Igor Bruss die Punkte aus den Shape-Dateien aufgemessen. Diese Messungen haben auf Anhieb zu den bereits vorliegenden Daten gepasst.

ALLSAT mit der Leica Zeno FLX100 im Wald
Leica Zeno FLX100 im Wald

Die Leica Zeno FLX100 sieht den Wald trotz Bäumen
Schwierige Vermessungssituationen mit der Leica Zeno FLX100

Der Kunde hat zahlreiche schwierige Messsituationen in seinen alltäglichen Herausforderungen. Wir erklären hier ausführlich, warum die Leica Zeno FLX100 hierfür besonders gut passt und was sie technisch von anderen Geräten unterscheidet.

Kurz gesagt, eine bessere Antennentechnik ermöglicht es der Leica Zeno FLX100, auch in schwierigen Umgebungssituationen problemlos und genau zu messen.
Statt der üblichen horizontalen Antennenausrichtung von Patch-Antennen ist bei der Leica Zeno FLX100 die Helix-Antenne in der Vertikalen spiralförmig ausgedehnt.

Die Helix-Antenne der Leica Zeno FLX100 ermöglicht unter schwierigen Bedingungen eine genauere Berechnung als eine Patch-Antenne. Sie hat dabei jedoch kleine Schwächen in der Genauigkeit der Höhen.

Zurück zur Gerätedemo der Leica Zeno FLX100 bei unserem Kunden

Bis zum Tunneleingang wurde gemessen.

Nachdem die Ergebnisse unter Bäumen begeistert haben, wurde die Lösung auch an einem Tunneleingang auf Herz und Nieren geprüft.

Hohe Bauwerke kommen auch im Alltag regelmäßig als Herausforderung auf den Anwender zu, sodass dieser Einsatzbereich ebenfalls von großer Relevanz war. Auch in dieser Umgebung waren Anwender und der ALLSAT Support Ingenieur vom Ergebnis begeistert.

Im Anschluss folgte die Vermessung einer Fläche. Hierbei wurden je zwei Punkte auf zwei Straßenseiten aufgenommen und eine Straße bis zum Tunneleingang gemessen. Die ersten beiden Punkte waren sehr einfach zu bestimmen. Anspruchsvoll wurde es dann am Ende der Straße, denn dort befand sich ein Tunneleingang, von zwei Seiten abgeschattet. Trotzdem konnte hier mit der Leica Zeno FLX100 mit einer Genauigkeit von 6 cm in der Lage gemessen werden. Die Smartantenne Leica Zeno FLX100 überzeugte auch hier.

Die Leica Zeno Mobile App

Im Anschluss sollten auch noch Linien aufgemessen werden. Um zu sehen, wie das System unter Bäumen performt, haben wir uns entschieden, einen Waldweg abzulaufen. Es gab dabei zwar keine dichte Laubdecke, aber auch keinen freien Himmel. Max Beckmann berichtet:

„Die Bedingungen im Wald waren schon sehr schwierig. Die Messung selbst lief sehr schnell ab. Die Antenne wurde für den Messvorgang für 2-3 Sekunden kurz aufgehalten. Danach sind wir weiter gegangen, haben erneut kurz zum Messen gestoppt, einen Knopf auf der App-Anwendung gedrückt und sind direkt weitergelaufen. Das ging alles ziemlich flott. Insgesamt wurden so sechs weitere Punkte dabei aufgemessen.“

Max Beckmann, ALLSAT-Supportmitarbeiter
Leica Zeno FLX100 beim Vermessen eines Waldweges. Leica Zeno FLX100 überzeugt unter Bäumen.
Leica Zeno FLX100 überzeugt auch unter Bäumen. Hier wurde ein Waldweg Eingemessen.

Die Leica Zeno Mobile-App verbindet die Punkte automatisch zu einer Linie. Die Darstellung kann mit unterschiedlichen Farben und Darstellungsformen definiert werden.

Nach dieser Demonstration der Leica Zeno FLX100 waren die Kunden begeistert

Danach waren unsere Kunden komplett davon begeistert, dass es möglich ist, unter solch schwierigen Bedingungen mit der Leica Zeno FLX100 zu messen. Wir erfuhren schließlich, dass wir bereits die dritte Firma waren, die ihre Systeme präsentierte. Zuvor hatte kein System im Wald solche ausgezeichneten Ergebnisse erzielt.
Die Genauigkeit der Leica Zeno FLX100 hatte kein Mitbewerber erreicht.

Selbst die Höhen wurden konstant genau genug bestimmt. Es bestätigt unsere bereits vorhandenen Erfahrungen mit der Leica Zeno FLX100, dass diese Technik selbst für schwierige Bedingungen erstaunlich gut geeignet ist.

Zusammengefasst die Bewertung unseres Support-Mitarbeiters Max Beckmann:

  • Die Leica Zeno FLX100 überzeugt!
  • Die Lösung ist super einfach zu bedienen und die Software mit Abstand am Leichtesten zu erlernen.
  • Damit kann wirklich jeder Laie messen.
  • Gerade für Bestandsaufnahmen und Dokumentationen ist die Leica Zeno FLX100 wirklich die richtige Lösung.
  • Die Leica Zeno FLX100 liefert eine beeindruckende Performance.
  • Und abschließend: die Leica Zeno FLX100 ist eine preisgünstige Lösung.

Doch überzeugen Sie sich selbst!
Tragen Sie sich jetzt ein und testen Sie die Lösung in Ihrer Umgebung.

















    IHR ANSPRECHPARTNER

    ”Igor

    Igor Bruss

    Tel.: +49 511 30399-46
    igor.bruss@allsat.de