JAVAD GNSS-Empfänger läuft seit 1600 Tagen störungsfrei

JAVAD

Es läuft – Sie laufen!
Diese Aussage hören wohl alle Ingenieure und Techniker gern. So ist unserem Supportingenieur Kai Zimmermann kürzlich aufgefallen, dass auf der Umspannplattform (OSS) des Offshore-Windparks Horns Rev 3 zwei JAVAD Delta GNSS-Empfänger seit dem 29. August 2017 komplett störungsfrei durcharbeiten. JAVAD liefert bekanntlich besonders robuste Qualität und dieses Merkmal zahlt sich auch bei diesem Einsatz besonders aus.

Wir haben einmal kurz nachgerechnet und festgestellt, es sind satte 1600 Tage, das heißt mehr als 4 Jahre, die das redundante System aus zwei JAVAD-Empfängern völlig störungsfrei Daten empfängt und an das ALLSAT-Portal GLOMON sendet.

JAVAD
JAVAD- Empfänger laufen seit 1600 Tagen völlig störungsfrei

“Aus vergangenen und aktuellen Projekten haben wir die Erfahrungen gesammelt, dass JAVAD Delta-Empfänger sehr zuverlässig arbeiten und sich der Supportaufwand dadurch minimiert. Die Empfänger finden bei unseren Kunden und uns u.a. auf zahlreichen Referenzstationen Anwendung – auch im Bereich GNSS-Monitoring, installiert auf autarken Stationen, überall in Deutschland verteilt. Hier wäre jeder Ausfall mit großem zeitlichem Aufwand durch lange Anfahrten und somit vermeidbaren Kosten verbunden.”

Das berichtet Kai Zimmermann über seine Erfahrungen mit JAVAD GNSS-Referenzstationen seit mehr als 10 Jahren.
JAVAD Delta GNSS Empfänger. JAVAD GNSS-Empfänger störungsfrei im Einsatz.
JAVAD GNSS-Empfänger störungsfrei – hier der JAVAD Delta

Bei den oben genannten Empfängern handelt es sich um Geräte des Typs Delta-3N (Base) und Delta-G3T (zusätzlich als Testrover im Einsatz).


Die verwendete Firmware ist seit Projektbeginn auf beiden Geräten die Version 3.6.11 vom 31.05.2017 und wurde seit Installation auf der Plattform nicht geändert. Während der Bauphase lieferte die JAVAD GNSS-Referenzstation den Montageschiffen Korrekturdaten über Funk für die genaue RTK-Positionierung der Windkraftanlagen im Windpark, der für Vattenfall Europe errichtet wurde. Der Windpark ging planmäßig im August 2019 in den offiziellen Betrieb.

Für alle, die mehr über die OSS-Offshore und die ALLSAT Installation dort erfahren möchten, empfehlen wir unseren Artikel. Hier geht es direkt zu den JAVAD GNSS-Empfängen.

Gern beraten wir Sie ausführlich zu allen Produkten von JAVAD GNSS.


IHR ANSPRECHPARTNER

”Igor

Igor Bruss

Tel.: +49 511 30399-46
igor.bruss@allsat.de