Breitbandausbau- superschnell verbunden

Breitbandausbau – superschnell verbunden. Die Digitalisierung eröffnet nun auch den Menschen in Deutschland neue und schnellere Anwendungsmöglichkeiten. Eine Voraussetzung hierfür ist ein flächen- deckender Breitbandausbau, der laut Ziel der Bundesregierung alle Bürgerinnen und Bürger bis zum Jahr 2025 mit leistungsstarken Gigabitnetzen versorgen soll. Der Ausbau von Glasfasernetzen ist die Basis für die Anwendung modernster Technologien und zukunftsgerichteter Kommunikation rund um den Globus.

Breitbandausbau - Dokumentation mit modernster GNSS-Vermessungstechnik und der Software GART mit GIS-Erweiterung.

Die fibra-Gruppe ist ein Treiber des Ausbaus von schneller Kommunikations-Infrastruktur in Deutschland. Als erfahrener Dienstleister wickelt sie Breitbandprojekte jeglicher Größe in einem Generalunternehmer-Modell ab. Ein Team aus qualifizierten Fachleuten kümmert sich um Netzkonzeption, Genehmigungs- und Projektmanagement, den Tiefbau und die Montage bis zur Dokumentation von geförderten Breitbandprojekten nach GIS-Nebenbestimmungen.

Breitbandausbau mit modernster GNSS-Vermessungstechnik

Für die Dokumentation des neu gebauten Breitbandnetzes setzt das fibra-KOM Team auf modernste GNSS-Vermessungstechnik von ALLSAT. Die Anforderungen wurden in einem Workshop mit dem ALLSAT- Team definiert und damit wurde dann eine passgenaue Lösung erarbeitet (JAVAD GNSS Triumph-2 Empfänger mit der GART GIS-Software). Damit ist neben der einfachen Aufnahme des Glasfasernetzes auch das Abstecken von Grundstücksgrenzen möglich. Ergänzend zum GNSS können für die Hausanschlüsse auch herkömmliche Totalstationen eingesetzt werden, die über GART ebenso vollumfänglich unterstützt werden.

Concept image of cables and connections for data transfer in the digital world.3d rendering.

Mit der GART GIS-Software werden bereits bei der Vermessung die aufgenommenen Features als Objekte im Home-GIS bereitgestellt, hierbei entstehen aus den vermessenen Punkten ganze GIS-Objekte.

Breitbandausbau mit JAVAD GNSS Technik sowie ALLSAT Software GART
Breitbandausbau mit GNSS Vermessung

Die Dokumentation der eingemessenen Daten erfolgt direkt im passenden GIS des Kunden. Hierzu gehört eine komplette Darstellung des Netzes inklusive einer Fotodokumentation in drei Teilen: vor, während und nach dem Netzausbau. Dabei müssen alle Attribute nach den aktuell gültigen Dokumentationsgrundsätzen entsprechend der Förderrichtlinien erfasst werden. Die Übergabe erfolgt ganz im Sinne der Digitalisierung vollständig digital. Hierzu wird die individuell für fibra-KOM angepasste GART GIS-Erweiterung genutzt – neben der zuverlässigen Steuerung von Vermessungsinstrumenten kommt jetzt noch eine flexible GIS-Datenbank als Erweiterung hinzu. Diese GIS-Erweiterung in GART ermöglicht die objektorientierte Erfassung von Glasfasernetzen direkt im Feld.

Die Vermessungslösung wurde dahingehend modernisiert und erweitert, dass bereits mit der Vermessung die aufgenommenen Features als Objekte im Home-GIS bereitgestellt werden können. Dafür reicht es nicht aus, die Vermessungspunkte nur zu codieren. Hier entstehen jetzt aus den vermessenen Punkten ganze GIS-Objekte. Diese Neuerung ist durch die Erweiterung der bestehenden GART-Datenbank auf flexible GIS-Objekte mit entsprechenden Wertelisten realisiert.

GART-GIS Erweiterung - auch für den Breitbandausbau

Weitere Objekt-Informationen aus dem Home-GIS, beispielsweise Bestands-Leitungsnetze, können über die OGC-konformen Dienste wie z.B. die WMS-Schnittstelle in GART dynamisch (maßstabsabhängig) dargestellt und im Feld nachgeladen werden. Die Darstellung erfolgt als Hintergrundkarte in einem separaten Layer. Voraussetzung hierfür ist eine Internetverbindung im Feld.

Breitbandausbau- gewohnte GART-Oberfläche mit zusätzlichen Möglichkeiten


Die Messung erfolgt wie gewohnt mit der vertrauten GART-Oberfläche. Der einzige Unterschied im GART GIS ist, dass beim Speichern zusätzlich Objekteigenschaften ausgewählt werden können, die dem gemessenen Punkt zugeordnet werden. Weiterer Vorteil dieser GIS-Erweiterung ist, dass auch gemessenen Linien direkt mit den Objekteigenschaften versehen werden können. Durch die Funktion ‚Auto-Linie‘ werden die Liniensegmente verbunden und mit den entsprechenden Attributen versehen.

Ganz im Sinne der Digitalisierung und in Zeiten des Arbeitens im Home-Office ist es wichtig, dass die Projektsteuerung flexibel ist und keine Notwendigkeit besteht, die Daten im Büro nach zu prozessieren. Auch dies ist mit der neuen GART GIS-Erweiterung ohne weiteres möglich.

Sie möchten mehr über den Breitbandausbau und die Dokumentation mit GNSS sowie GART erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


IHR ANSPRECHPARTNER

”Michael

Michael Schulz

Tel.: +49 511 30399-30
michael.schulz@allsat.de