Abschiedsparty von Jürgen Rüffer

Sie kamen von überall, um ihn zu verabschieden – Jürgen Rüffer. Der Gründer und Geschäftsführer der ALLSAT feierte vergangenen Freitag seinen Abschied. Offiziell zieht er sich aus der Geschäftsführung der ALLSAT zurück, bleibt jedoch als Berater und geht keinesfalls in den (sehr wohl verdienten) Ruhestand.
Die Verabschiedungsparty war natürlich geplant, aber das genaue Programm für Jürgen Rüffer selbst eine große Überraschung. Als er am Freitag die Büroetage betrat, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wo sonst in den Büros die GNSSspezialisten fleißig arbeiten, war über Nacht eine richtige Eventlocation entstanden. Hunderte Ballons empfingen Jürgen an seinem Ehrentag, es gab einen Buffetraum, eine Cocktail-Bar und vieles mehr. Jürgen ging begeistert durch die Räume und konnte es nicht glauben, was sein Team für ihn gezaubert hatte. Und aus dem Staunen sollte er an diesem Tag auch nicht mehr herauskommen.

Freudestrahlend empfing Jürgen die geladenen Gäste. Traf dabei alte Bekannte, langjährige Freunde, Lehrer, Geschäftspartner und viele der für ihn so wichtigen Wegbegleiter der letzten 32-50 Jahre. Es war ein sehr herzliches Wiedersehen.

Nachdem Jürgen Rüffer mit wenigen Worten das Büfett eröffnet hatte und sich die ersten Besucher gut gestärkt hatten, folgte der offizielle Teil des Party-Programms. Geschäftsführer Michael Schulz präsentierte Fotos von Jürgens wichtigsten Stationen, Herausforderungen und den spannendsten Projekten. Es wurde viel gelacht, gestaunt und immer wieder auch die Vergleiche der Technik zur heutigen Zeit gezogen.

Im Anschluss dankte Jürgen den Menschen, die ihm auf seiner Reise zur und mit der ALLSAT in dieser Zeit besonders unterstützt und lange begleitet haben. Er freute sich sehr, dass die meisten davon auch anwesend waren.

Nach dem Rückblick folgte natürlich der Blick nach vorn, aber bevor Jürgen erzählen konnte, womit er in Zukunft seine Zeit verbringen wird, hatte das Team noch einiges für ihn vorbereitet. Erst wurde Jürgen mit einer großen Abschiedstorte überrascht, die unter anderem eine Karikatur von ihm „beim Abflug“ in den nächsten Lebensabschnitt zeigte. Das war auch schon das Stichwort für das Abschiedsgeschenk der ALLSAT– eine Fahrt in einem Heißluftballon mit Start an der Uni-Hannover. Jürgen freute sich darüber sehr, denn er hatte sich das schon immer vorgenommen, aber nie umgesetzt. Dann gab es noch ein liebevoll gestaltetes Fotobuch mit der Dokumentation seiner persönlichen ALLSAT Highlights der letzten 32 Jahre, ein Quizz zu seiner Anrufmelodie Jump von van Halen und zum Abschluss den ersten Auftritt des „ALLSAT-Chors“. Extra für Jürgen wurde dazu ein Lied komponiert und vom gesamten Team für ihn gesungen. Ja, Jürgen Rüffer „soll es mal mit Gemütlichkeit probieren“ in seinem neuen Lebensabschnitt – das wünscht ihm das gesamte Team. Dennoch werden sich alle über jeden Besuch von ihm sehr freuen und ihn im Alltag vermissen.

Übrigens behält Jürgen natürlich weiterhin sein Büro und wer ihn kennt weiß, dass sein „Ruhestand“ ein „Unruhestand“ wird. Zahlreiche Ehrenämter und endlich wieder Zeit für die Forschung lassen Jürgen mit Freude auf den neuen Lebensabschnitt blicken. Aber er freut sich auch über die Möglichkeit, flexibel Reisen zu können, wobei er dazu lächelnd ankündigte, dass das ja auch schon in den letzten zehn Jahren mit Laptop ging.


Mit seinen Gästen, dem Team, Cocktails, Wein, Musik, Karaoke und ganz viel Spaß wurde noch viele Stunden bis weit nach Mitternacht weiter gefeiert.