Mit der Navigation und Steuerung einer Baumaschine, insbesondere von Baggern, Radladern, Raupen oder Walzen, ist im engeren Sinne die Kontrolle von Teilen der Mechanik gemeint. Die Einbindung von GNSS-Technik erweitert den Begriff der Maschinensteuerung.
Hierbei gilt es in erster Linie, Zusatzinformationen zu gewinnen; exakte Höhen, Tiefen oder Ausrichtungen erlauben dem Fahrzeugführer einen sehr viel präziseren 3D-Raumbezug. Die Interaktion zwischen Baggersteuerung und GNSS-gestützter Fahrzeugführung ermöglicht präzises Arbeiten in nahezu jeder Umgebung. Letzteres bedeutet vor allem mehr Effizienz und Effektivität, denn Nacharbeiten oder Korrekturen bleiben dabei weitgehend aus.
Im Rahmen solcher Maschinenerweiterungen stützen wir uns auf die Expertise verschiedener Hersteller. Mit den Mehrantennen-Lösungen (Duo oder Quattro von JAVAD GNSS) sind Informationen zu Heading, Pitch und Roll und gleichzeitig präzise 3D-Positionen möglich. Ob als OEM-Lösung oder als Receiver mit einem Gehäuse, die Integration in ein bestehendes Maschinensystem hängt von der eingesetzten Software und den Voraussetzungen am Fahrzeug ab. Mit den Herstellern Hemisphere GNSS und Tallysman finden günstige Heading- und Antennen-Lösungen Einzug in die Navigation und Steuerung von Baumaschinen in rauer Arbeitsumwelt.
Für die Datenkommunikation von GNSS-Sensorik und Maschine und den Bezug von Korrekturdaten für hochgenaue Positionierung empfehlen wir das GenPro325e/come2allsat Modem.
Für weitere Informationen zu den Systemen oder für die Planung einer vollständigen Systemlösung sprechen Sie uns gern an. Die ALLSAT arbeitet eng mit kompetenten Partnern aus der Maschinensteuerung zusammen und liefert Produkt & Dienstleistung aus einer Hand.
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