Leica Nova MS60 – auf den Spuren von Deformationen

Das Vermessungsbüro Kiepke wurde vor 100 Jahren in Lüneburg von dem preußischen Landvermesser Graf gegründet. Aktuell ist das Büro in vielen Sparten der Vermessung tätig, mit Aufgabenschwerpunkten in der Bearbeitung hoheitlicher Vermessungen und vor allem in der Ingenieurvermessung. Kleinere Bereiche umfassen die Photogrammetrie, Geoinformationssysteme, Erstellung von Gutachten und Entwicklung von SmartPhone-Apps, für die das Büro 2014 den Best-Practice-Award des DVW (Deutscher Verein für Vermessungswesen) für die „Deich-App“ im Hochwassereinsatz erhielt. Primäres Einsatzgebiet sind der Landkreis Lüneburg und die umliegenden Landkreise.

Diese Tachymeter sind im Einsatz

Neben der Leica Nova MS60 sind drei weitere Tachymeter im Einsatz. Auf allen Geräten wird die ALLSAT-Software GART seit vielen Jahren im Außendienst eingesetzt. Als Totalstation wird auch die MS60 über GART bedient, da diese Software bestens für unsere Belange abgestimmt ist und auf einem robusten Panasonic Toughpad läuft. In dieser Kombination mit großer Grafikoberfläche sind damit auch Berechnungen im Außendienst einfach und effizient möglich. Weiterhin reduziert sich der Bearbeitungsaufwand im Innendienst.

Leica Nova MS60

                       Leica Nova MS60

Inzwischen kommen auch reine Laserscan-Projekte vor, sie sind jedoch bisher noch kein wesentliches Standbein des Büros. Für derartige Einsätze erfolgte im Herbst 2017 die Anschaffung einer Leica Nova MS60. Wir haben nun erste Erfahrungen damit gesammelt. Das Gerät dient sowohl einer Verjüngung des Gerätebestandes und einer Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten.

Das Scanning-Projekt

Dafür wurde ein reines Scanning-Projekt für die Bestandsaufnahme einer Brücke erfolgreich durchgeführt. Die Steuerung der MS60 für Scanning-Aufgaben erfolgt dabei über Leica Captivate. Bisher erreicht die MS60 die gesteckten Ziele vollkommen. Kleinere Scans und insbesondere die eindeutige fotografische Zuordnung von Passpunkten an Gebäuden für die terrestrische Photogrammetrie sind damit sehr effizient und problemlos auszuführen.

Feedback zu Leica MS60

Anwendung der Leica MS60 in einem Scanning-Projekt

Anwendung der Leica MS60 in einem Scanning-Projekt

Neben der Scanning-Möglichkeit besticht das Gerät durch seine hohe Verarbeitungsqualität und eine hohe Genauigkeit bei ausgezeichneter Ergonomie. Wenn die Software auf einem separaten Rechner läuft, ist es von erheblichem ergonomischem Vorteil, dass sich Höhen- und Vertikaltriebe auf einer Seite des Gerätes befinden. Insgesamt sind unsere Mitarbeiter mit dem Gerät sehr zufrieden und wir hoffen, noch viele Jahre produktiv damit arbeiten und uns neue Anwendungen damit erschließen zu können.