GART Entwicklung über 25 Jahre

GART

Erfahren Sie hier mehr über die GART Entwicklung: Als erstes Softwareprodukt der ALLSAT wurde Mitte der 90er Jahre unsere GART-2000 DOS Software vorgestellt.

“Anfang 2000 wurde durch die ALLSAT die weltweit erste
Vermessungssoftware auf einem Feldrechner mit Windows CE
Betriebssystem vorgestellt.”


Damals kam die Software auf Feldrechnern unter dem Betriebssystem MS DOS mit 2MB RAM und einem 25 MHz Prozessor zum Einsatz. Die Bedienung der über Kabel angeschlossenen Instrumente erfolgte ausschließlich über die alphanumerischen Tasten mit einer Anzeige der einzelnen Menüs auf dem kleinen Schwarz-weiß Display. Revolutionär war schon damals das Konzept, aus einem GART-2000 Projekt sowohl GNSS Empfänger als auch Totalstationen ansteuern zu können und die jeweiligen Messdaten einheitlich zu verwalten. ALLSAT war Ende der 90er Jahre die erste Firma, die GNSS-Korrekturdaten für GPS und GLONASS über GSM Mobilfunk übermitteln konnte und hierfür entsprechende Steuerungsmöglichkeiten in GART-2000 entwickelt hatte. Anfang 2000 wurde mit GART-2000 CE weltweit die erste Vermessungssoftware auf einem Feldrechner mit Windows CE Betriebssystem vorgestellt.

GART Entwicklung aus heutiger Sicht

Heute, nach über 20 Jahren kontinuierlicher Entwicklung, ist nicht nur der Name unserer Vermessungssoftware zu „GART“ vereinfacht, auch die Entwicklungsumgebung ist dem neuesten Stand der Technik angepasst.

Aktuelle GART Version auf dem FZ-G1 Tablet
Aktuelle GART Version auf dem FZ-G1 Tablet

Das aktuelle FZ-G1 Toughpad verfügt über ein modernes Windows 10 Betriebssystem mit 8GB RAM, 256GB SSD Speicher und einem 2,4 GHz
Prozessor. GART kann hier über den beleuchteten Farb-Touchscreen per Hand oder Stift bedient werden, und eine virtuelle Tastatur unterstützt bei der alphanumerischen Eingabe. Die Bedienoberfläche wurde mit großen Buttons gestaltet und erlaubt eine übersichtliche grafische Darstellung der Messdaten, eine bessere Orientierung und ständige Ergebniskontrolle.


Unterstützt wird dies durch die Möglichkeit, Hintergrundkarten in allen gängigen Grafikformaten oder Online über einen WMS-Dienst hinterlegen zu können.


Erweitert wird die Funktionalität durch neue Möglichkeiten zur Dokumentation, z.B. mit der integrierten 8 Megapixel Kamera und das Anhängen der Fotos direkt an den jeweiligen Messpunkt.


Die Multitasking-Funktion ermöglicht es dem Anwender, mehrere Dialoge parallel zu öffnen und eine Punktauswahl über die Grafik durchzuführen. Standard ist heute eine Internetanbindung des Feldrechners für den Austausch von Projektdaten und die Möglichkeit eines Online-Supports. Hinzu kommen die bewährten Rechenfunktionen, mit denen in GART lokale Transformationsparameter bestimmt und die Koordinaten im Feld in Echtzeit in ein beliebiges Anwenderkoordinatensystem transformiert werden können. Mehrfachbestimmungen werden abhängig von eingestellten Fehlergrenzen überprüft und dem Anwender dargestellt, und zahlreiche vermessungstechnische Berechnungen werden unterstützt.


Die Ergebnisse eines Projektes liegen sofort auch nach verschiedensten regionalen amtlichen Vorschriften protokolliert vor, und die Koordinaten können in unterschiedlichen Formaten ausgetauscht werden. Dadurch reduziert sich die Nachbearbeitung im Büro auf ein Minimum.

Eine grundlegende Motivation eines Hightech- Unternehmens wie der ALLSAT ist die ständige Suche nach innovativen Lösungen. Aktuelle Entwicklungen in GART setzen verstärkt auf das Internet, z.B. für den Austausch von Projekten mit dem Büro, für die Integration von webGIS Lösungen oder für das automatisierte Postprocessing.


Die GART Entwicklung bleibt also spannend. Verfolgen Sie, welche Trends wir in den nächsten Jahren mit unserer Software noch setzen werden.

Jetzt direkt einen Platz  beim GART Anwendertreffen 2021 sichern!
Jetzt direkt einen Platz beim GART Anwendertreffen 2021 sichern!

Schon heute laden wir Sie herzlich zu unserem ersten Online GART-Anwendertreffen am 10. März 2021 ein. Mehr dazu sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.


IHR ANSPRECHPARTNER

Michael Schulz

Tel.:(0511) 30399-30
michael.schulz@allsat.de