GART und Leica Vermessungstechnik zusammen im Einsatz

von Fabian Dancker (Kreis Siegen-Wittgenstein Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation) und Michael Schulz (ALLSAT)

Foto: Copyright – Thomas Bernhardt

Die Außenstelle Bad Berleburg mit dem Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation des Kreises Siegen Wittgenstein ist bereits seit zehn Jahren treuer ALLSAT Kunde. GART und Leicatechnik sind dort zusammen im Einsatz.

Im Einsatz sind dort eine Ausrüstung von Leica Geosystems mit einer TS15 Totalstation, einem GS14 GNSSEmpfänger und einem Panasonic FZ-G1 Tablet. Die ALLSAT Software GART wird dort bereits „seit der ersten Stunde“ verwendet.

Das Katasteramt misst nach den aktuellen Katastervorschriften mit GART in NRW. Diese wurden dazu komplett in GART integriert. Gemessen wird in einer wunderschönen, aber anspruchsvollen Umgebung. Diese Umgebung hat aufgrund vieler Waldlagen ihre vermessungstechnischen Eigenheiten, insbesondere hinsichtlich der Nutzung von GNSS, Stichworte: Himmelsfreiheit und Abschattungen. Dennoch sind sie sehr glücklich mit der ländlichen Region und sehen die Vorteile im vergleichsweisen geringen Verkehrsaufkommen und der ebenso geringer Siedlungsdichte, die die Vermessungsarbeiten mitunter etwas angenehmer gestalten.

Wir haben mit unserem Ansprechpartner Herrn Dancker ein kurzes Interview über seine Erfahrungen in der Anwendung von GART und Leicatechnik sowie die Zusammenarbeit geführt.

Seit wann nutzen Sie selbst die Leica Hardware zusammen mit GART?

Seit dem 1. Januar 2018 bin ich beim Kreis SiegenWittgenstein und nutze seitdem die Leica Technik zusammen mit der GART-Software. Wir nutzen es hauptsächlich für Liegenschaftsvermessungen. Für mich bietet diese Kombination die Besonderheit, dass man hiermit GNSS und Tachymeter kombinieren kann und so alle Geräte „unter einen Hut bekommt“. So etwas kannte ich vorher noch nicht.

Warum ist die Kombination aus GART und Leicatechnik für Sie die passende Lösung?

Alle von uns verwendeten Mess-Systeme können so unmittelbar kombiniert werden. Mit der GART-Softwarelösung hat man alle (Messungs-)Daten im direkten Zugriff, kann dieselbigen visualisieren und bei Bedarf auch nachbearbeiten. Es macht das Arbeiten sehr übersichtlich und effizient. Für den Außendienst ist es eine wirklich gute Lösung.

GART wird ja für viele Kunden individuell weiterentwickelt. Gab es für Ihre Anwendungen auch schon spezielle Anpassungen?

Ja, wir hatten schon einige Wünsche. Diese wurden auch weitestgehend zügig bearbeitet. Beispielsweise hat sich vor rund zwei Jahren die Vorschriftslage in NRW verändert. Da wurden aktuelle Formulare und Mustertabellen nach NRW-Vorgaben angepasst. Wesentlich an der Zusammenarbeit ist für uns, dass gesetzliche Anforderungen problemlos und zügig umgesetzt werden. Messungsdaten sollen direkt in der Art gesetzeskonform generiert werden, dass sie nicht noch aufwändig nachbearbeitet werden müssen. Das ist uns wichtig und hat bisher auch gut funktioniert.

ALLSAT Geschäftsführer Michael Schulz bedankt sich für das Lob. Wir kennen Ihre Arbeitsweise als extrem genau und zuverlässig und wissen, dass sie alle Vorschriften exakt umsetzen und jeden Fehler bemerken würden. Wie gefällt Ihnen unser jährliches GART-Anwendertreffen?

Das GART-Anwendertreffen finde ich eine wirklich gute Sache. Es bietet eine hervorragende Gelegenheit um sich mit der Anwendergemeinschaft zusammen zu setzen und Erfahrungen auszutauschen, Änderungswünsche anzubringen sowie Neuigkeiten mitzunehmen.

ALLSAT wurde mit fünf Sternen bewertet. GART und Leicatechnik sind bei diesem Kunden im Einsatz.

Gibt es noch etwas, was Sie uns sagen möchten?

Wir schätzen die kurzen Wege zur ALLSAT bei Problemen sehr.
Der Support steht eigentlich immer zur Verfügung und hilft meistens schnell und unkompliziert weiter.

Herr Dancker wir danken Ihnen herzlich für dieses Interview.








IHR ANSPRECHPARTNER

Michael Schulz

Tel.: +49 511 30399-30
michael.schulz@allsat.de