Die Geschichte des ALLSAT NTRIP-Modems come2allsat – RTK und NTRIP für ALLE
Vor vielen Jahren, mehr als 15 Jahre sind es nun schon, um es genau zu sein, entstand bei der ALLSAT in Hannover eine Idee. Im Jahr 2006 zu Zeiten des ascos-Dienstes der Ruhrgas AG waren RTK-GNSS-Empfänger noch weit von den heutigen uns bekannten Lösungen entfernt. Auch die Anzahl der Anwender und die Möglichkeiten von Mobilfunk-Lösungen zur Übertragung von GNSS-Korrekturen waren zu dieser Zeit durchaus eingeschränkt zu nennen.
Immer häufiger stießen unsere Kunden und Anwender von GNSS-Receivern durch fehlende Komponenten und hier insbesondere für die Übertragung von GNSS-Korrekturen aus Referenzdiensten an Ihre Grenzen. Im Rahmen der Inbetriebnahme des deutschlandweiten ascos-Korrekturdatendienst der Ruhrgas AG (ab 2008 weitergeführt von der AXIO-NET), den die ALLSAT für die Ruhrgas aufbaute, entstand am Hohen Ufer an der Leine in Hannover die folgende Idee.
RTK und NTRIP sollte zukünftig ALLEN Anwendern von GNSS-Empfängern zur Verfügung stehen, nicht nur den wenigen, die diese Möglichkeit bereits in ihren GNSS-Empfängern realisiert hatten. Nach kurzer Analyse wurden Bedarf und erforderliche Technik zu einer Lösung zusammengefasst und das erste come2ascos Modem war bereits in unseren Köpfen produziert und installiert.
Zahlreiche Hard- und Software-Entwicklungsstunden, Datenübertragungs-Generationen von Daten-Ruf bis mobiles Internet sowie Änderungen in gesetzlichen Regelungen und Mobilfunkstrategien später, halten unsere Kunden heute ein zuverlässiges, leistungsstarkes und agiles 4G NTRIP RTK-Modem aus dem Hause ALLSAT in den Händen.
Tausende Modems wurden bis heute bei unseren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen im In- und Ausland in Betrieb genommen. Dabei spielt es keine Rolle, welcher GNSS-Empfänger in der Anwendung verwendet wird. Ob neu oder alt, grün, gelb oder rot – solange der GNSS-Empfänger eine GGA-Positionsnachricht ausgeben kann und die standardisierten NTRIP-Formate interpretieren kann, lässt er sich mit dem come2allsat Modem erfolgreich koppeln und kann RTK-Lösungen berechnen.
Einsatz des ALLSAT NTRIP-Modems in der Landwirtschaft
So auch in der Landwirtschaft, aus der ursprünglich die Anforderungen für robuste Lösungen auf Maschinen kamen. Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen AGRA GPS aus Kanada mit Niederlassung in Deutschland moderne Lösungen in der Landwirtschaft an, die eine teure Nach- oder Umrüstung alter und vollwertiger Maschinen vermeiden helfen. Dank einer speziellen herstellerübergreifenden Lösung verhilft sie Traktoren und Selbstfahrern weltweit, die richtige Spur im Gelände zu treffen. Eine wertvolle Unterstützung landwirtschaftlicher Betriebe in Richtung Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ihres heterogenen Maschinenparks.
Weitere Einsatzmöglichkeiten des ALLSAT NTRIP-Modems
Neben dem Einsatz in der Landwirtschaft wird das Modem seit Jahren auch erfolgreich in der Automobilindustrie eingesetzt. Vor allem im Bereich der Erprobung und Entwicklung neuer Technologien für das autonome Fahren nutzen die Automobil-Hersteller und Zulieferer das come2allsat Modem in Kombination mit ihren GNSS-Sensoren.
Maschinensteuerung, Hydrografie und Luftfahrt, es gibt zahlreiche Anwendungsbereiche, wo GNSS-Lösungen mit Korrekturen aus GNSS-Referenzdiensten und damit das come2allsat Modem eine wichtige Rolle spielt. Auch in der Zukunft des Mobilfunks mit 5G wird es geeignete Lösungen von ALLSAT geben.