Erfolgreicher Praxistag: Scan2Allplan begeistert Teilnehmer in Hannover

Heute begrüßten wir in Hannover zahlreiche gut gelaunte Teilnehmer zum Praxistag “Scan2Allplan”. Trotz der aktuellen Streikwelle und zahlreicher Staus begann die Veranstaltung pünktlich um 9 Uhr. Geschäftsführer Igor Bruss von ALLSAT eröffnete die Veranstaltung mit einem Frühstück und hieß die Teilnehmer/innen sowie Partner von Scalypso und der ALLPLAN Handelsvertretung Olaf Nicke willkommen.

Erfolgreicher Praxistag: Scan2Allplan
Das Team der Gebäudewirtschaft Bad Salzuflen mit dem Leica BLK2GO.

Nach einer kurzen Agendaübersicht starteten direkt die praktischen Übungen zu den Laserscannern von Leica Geosystems. In Kleingruppen testeten die Teilnehmer/innen den RTC360, BLK2GO und BLK360 G2, wobei individuelle Fragen im Vordergrund standen.

Die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Scanner beeindruckten die Anwender/innen. Eine Teilnehmerin äußerte sich positiv über den BLK2GO: “Der BLK2GO war sehr leicht zu bedienen, ich konnte während des Scannens einfach weitergehen. Eine Person lief währenddessen vor mir her, und später konnte ich sie problemlos in den Daten bereinigen.” (Frau Jette Kleinhorst von der Gebäudewirtschaft Bad Salzuflen).

Erfolgreicher Praxistag: Scan2Allplan

Die Anwender/innen aus dem Architekturbereich brachten verschiedene Herausforderungen mit. Viele benötigen Bestandsaufnahmen für Sanierung und Modernisierung sowie Scans zur Überwachung des Baufortschritts.

Nach den praktischen Übungen präsentierte Frau Körner-Pichner in einem lebendigen Vortrag die Bearbeitung von Punktwolken in der Software Scalypso.

Herr Dr. Ralf König teilte im Anschluss sehr anschaulich seine Erfahrungen aus dem Alltag mit der Nutzung von Punktwolken.

Zum Abschluss konnten die Interessenten den HP SitePrint live in Aktion erleben. Der autonome Druckroboter war den meisten zuvor unbekannt, was großes Interesse weckte. Besonders beeindruckte die Möglichkeit auch Schrift direkt auf den Boden zu drucken.

Die Teilnehmer/innen gaben durchweg positives Feedback. Viele Neueinsteiger empfanden die Veranstaltung als interessant und gelungen. Der Erfolgreiche Praxistag: Scan2Allplan endete mit einem regen Austausch zwischen Besuchern und den Spezialisten von der ALLPLAN Handelsvertretung Olaf Nicke, Dr. Ralf König von Scalypso sowie den Scanning-Experten von ALLSAT.

Der nächste Praxistag zum Thema Scanning findet bereits am 26. April in Kassel statt, gemeinsam mit SEMA. Sie möchten mehr über Leica Laserscanner erfahren?


IHR ANSPRECHPARTNER

”Igor

Igor Bruss

Tel.: +49 511 30399-46
igor.bruss@allsat.de