Neue GART Version 10

Das neue GART wird noch besser – neben der zuverlässigen Steuerung von Vermessungsinstrumenten
kommt jetzt noch die Möglichkeit zur einfachen objektorientierten Datenerfassung direkt im Feld hinzu.

Der Clou im GART-GIS Modul ist, dass beim Speichern der gemessenen Punkte und Linien zusätzlich Objekteigenschaften aus vordefinierten Auswahllisten ausgewählt werden können und somit die einfache Qualifizierung direkt im Feld erfolgen kann. Dieses Feature lässt sich je nach Projekt individuell aktivieren, so dass auch ein Mischbetrieb aus codebasierter Vermessung und objektorientierter GIS-Datenerfassung unterstützt wird. Gerade in den Zeiten von Home- oder Mobile Office ist es wichtig, dass die Projektsteuerung flexibel ist und keine Notwendigkeit besteht, die Daten im Büro nachzubearbeiten.

Das neue GART

Neu ist auch die Integration der Hexagon Amtlichen Katasterdienste in GART. Mit einer deutschlandweiten Abdeckung umfassen diese rund 65 Millionen Flurstücke mit Flurstückskennzeichen sowie etwa 57 Millionen Gebäudegrundrisse (Hausumringe) mit Hausnummern. Die Georeferenzierung erfolgt im amtlichen UTM-ETRS89 Bezugssystem und kann über die WMS-Schnittstelle in GART dynamisch (maßstabsabhängig) dargestellt und im Feld nachgeladen werden. Diese Dienste unterstützen Unternehmen in verschiedenen Vermessungs-Sektoren, darunter auch Infrastrukturbetreiber in den Bereichen Telekommunikation, Transport/Verkehr und Energieversorgung mit hochgenauen Katasterdaten.

Ganz wichtig sind auch viele Detailverbesserungen, wie die verbesserte Verwaltung aller Voreinstellungen oder die Anpassungen für eine stabilere Kommunikation über Bluetooth auch mit Windows 11 Feldrechnern. Die neue GART Version 10 steht ab sofort für alle Wartungskunden zum Download bereit.


IHR ANSPRECHPARTNER

”Michael

Michael Schulz

Tel.: +49 511 30399-30
michael.schulz@allsat.de