Sicherung während einer Dammertüchtigung in Hessen

Geodätische Sicherung während der Dammertüchtigung

Installierte Prismen am Gleis

Ein tachymetrisches Monitoringsystem installierte ALLSAT GmbH network+services zusammen mit dem Ingenieurbüro Drecoll im Frühjahr 2010 an einer Bahnlinie in Hessen nahe den Ländergrenzen zu Niedersachsen und Thüringen. Dauerregen führte zu einer so starken Aufweichung eines Bahndammes, dass der Unterbau der Gleisanlage in Bewegung geraten war. In Folge dessen hatten sich die Gleise einer Fahrtrichtung um einige Zentimeter verzogen. Eine Gleisstopfmaschine hatte den Bereich bereits zweimal ausgebessert. Um den Damm erst einmal zu stabilisieren, hatte die Deutsche Bahn vom Randweg aus begonnen, Kleinbohrpfähle im laufenden Betrieb einzubringen. Die Sicherung während der Dammertüchtigung ermöglicht die Durchführung der Arbeiten im laufenden Betrieb.

Geschützter Tachymeterstandort für die Sicherung der Dammertüchtigung

Tachymeter mit Schutzhaube

Das Gleismonitoring erfolgte während der Sanierungsarbeiten sowie für einige Monate im Anschluss daran. Die Stromversorgung erfolgte an dem netzfernen Standort mit Hilfe einer Brennstoffzelle. Brenn­stoff­zellen sind automatische Ladegeräte für 12V- und 24V-Blei-Akkumulatoren. In einem extra für den Außeneinsatz konzipierten Koffer wurde die Brennstoffzelle dicht neben den anderen Sensoren platziert. Die Überwachung des Zustandes der Brennstoffzelle war über ein GPRS-Modem und eine entsprechende Internetplattform jederzeit möglich.

Die verwendete Software

In Anbindung an die Software GeoMos wurde die datenbankbasierte Software GART® Geomon der ALLSAT installiert. In übersichtlichen Ampelfarben zeigt der Geomon-Meldebildschirm eventuelle Grenzwertüberschreitungen an. Ein akustisches Signal sorgt dafür, dass das Dienstpersonal in der Leitzentrale händisch eingreift. In einem pdf-Dokument in der Software sind die notwendigen Handlungsanweisungen hinterlegt. Gerade fachfremdes Personal kann so schnell entsprechend den Vorschriften reagieren.

Ausschnitt aus GART Geomon

Ausschnitt aus GART Geomon

Die Software GART®Geomon ist so konzipiert, dass z.Zt. die parallele Überwachung von bis zu 70 Objekte sowie die Verfolgung dieser durch einen Bereitschaftsdienst möglich ist. Hierbei kann es sich um unterschiedlichste Objekte und Sensoren handeln, so dass die ökonomische Überwachung von Objekten möglich ist.

GART® Geomon liefert alle Informationen über zu benachrichtigende Personen und ggf. zu ergreifende Sofortmaßnahmen – bis hin zur sofortigen Streckensperrung im Gefahrenfall.

ALLSAT Global Monitoring bedeutet, die optimale Konfiguration für jede Monitoring-anwendung und die Ausführung entsprechender Projekte durch Allsat GmbH network+services.

Das System zur Sicherung während der Dammertüchtigung hat über 5 Monate seine Einsatzreife unter Beweis stellen und ein Mehrfaches der verursachten Kosten durch den weiter laufenden Betrieb einsparen können.

Lesen Sie zu diesem Thema auch die Artikel im EI-Eisenbahningenieur 1/2012 und im VDV-Magazin 1/2011.